#1

Ein neuer Hochleister ? ...

in Kites 17.02.2015 18:42
von skiter | 2.699 Beiträge

Erstmal ein sehr liebes Dankeschön an den Sven vom Drachennest, der mir unbürokratisch mal eben nen Satz Sonic von Cross-Kites zur Verfügung gestellt hat....hier nun mal der erste Bericht was die erste Sichtung der Kites angeht....

aufgefallen ist mir, dass die Rippen innen an den Löchern weder versäumt noch verstärkt waren (siehe Bild)

bei der Lava-3 z.B. sieht das so aus:


dann die Lufteinlässe....bei der Sonic keine Mylarverstärkung oder Stäbchen..


bei der Lava sowohl Verstärkung als auch Stäbchen...


Die Dirtouts sind meiner Meinung nach bei der Sonic zu klein und an der falschen Stelle...besser wäre an der Schleppkante unten statt seitlich...


bei der Lava sind sie an der Schleppkante, sind größer und haben natürlich das kleinen Läppchen um sie beim "Sauberfliegen" aufzuhalten bzw. sie auch ggfls bei Überpowerung aufhalten zu können...

Dann ist mir weiterhin aufgefallen, dass die Rippen in der Sonic bis zur Schleppkante komplett zugenäht sind...wie soll denn da der Sand die Kammer nach Aussen wechseln ?...ist nicht möglich...bei der Lava ist ganz unten ein cm etwa nicht vernäht damit dort auch der Sand hin und her könnte...ich hoffe man sieht ein bisschen meinen Finger der durch eine der Öffnungen steckt...


Die Waage der Sonic hat mir sehr gut gefallen...schön fein bis auf die Mega-Pigtails...aber das ist ja nur Makulatur und kann ggfls geändert werden....Fliegen konnte ich die Sonic noch nicht aber evt. klappts am Samstag mit nem Kurztrip nach Wijk um dann mal die Lava-3 gegen die Sonic antreten zu lassen in den selben Größen (hab gerade keine anderen Kites/Hochleister zur Hand)
Meine gemessenen Gewichte sind:
3,0-670g
3,5-748g
4,0-840g
5,0-1011g
6,0-1185g
7,5-1431g
9,0-1661g
11,0-1985g
13,0-2307g

zuletzt bearbeitet 01.03.2015 10:00 | nach oben springen

#2

RE: Ein neuer Hochleister ? ...

in Kites 18.02.2015 10:18
von ne-liebe-jung • Power-Poster | 2.588 Beiträge

Haste jut jemacht. Wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, das man hier schon unterschiedliche Preisniveaus miteinander vergleicht.
Bin mal gespannt, was die so leistungsmäßig abgeben; zumal die großen ja schon richtig günstig sind.....


..et jrüüßt....

ne liebe jung

nach oben springen

#3

RE: Ein neuer Hochleister ? ...

in Kites 18.02.2015 13:32
von skiter | 2.699 Beiträge

Ja günstig (obwohl ich das wegen der o.g. Defizite für relativ halte) sind die Kites schon aaaaaaaaber.....2307g ne 13er Matte.....da iss nix mehr mit "Low-Wind-Performance"....und wenn dann mal mehr Wind ist zieht sie dich quer....ich denke eher das bei dem 48g-Tuch die kleinen was taugen können....knapp 700g ist ne 12,5er Lava leichter....das sind Welten !! (bzw. enspricht einer kompletten 3er Matte inkl. Waage ;-) )

und was die Preisniveaus angeht....verglichen mit ner Lava-3 ist das nicht weit auseinander....



SONIC--------------------------------------Lava
3.0 = 309.- --------------------------- 2.0 = 249.-
3.5 = 339.- --------------------------- 3.0 = 279.-
4.0 = 369.- ----------------------------4.0 = 319.-
5.0 = 409.- --------------------------- 5.5 = 379.-
6.0 = 449.----------------------------- 7.0 = 419.-
7.5 = 499.- --------------------------- 8.5 = 459.-
9.0 = 549.---------------------------- 10.0 = 499.-
11.0 = 609.
13.0 = 679.---------------------------- 12.5 = 799.-

zuletzt bearbeitet 18.02.2015 13:52 | nach oben springen

#4

RE: Ein neuer Hochleister ? ...

in Kites 18.02.2015 19:14
von Hugo Montenegro • Power-Poster | 2.069 Beiträge

Zitat von skiter im Beitrag #3
aaaaaaaaber.....2307g ne 13er Matte.....da iss nix mehr mit "Low-Wind-Performance"....und wenn dann mal mehr Wind ist zieht sie dich quer....



Sagtest Du nicht "bin die Matten noch nicht geflogen" oder soooo ???????


Vielen Dank an all die Freunde, welche mir helfen , geholfen haben
und besonders auch Denen die geschwiegen haben,
wenn sie tatsächlich nichts zu sagen hatten...
nach oben springen

#5

RE: Ein neuer Hochleister ? ...

in Kites 18.02.2015 20:08
von skiter | 2.699 Beiträge

Werner...das ist "Physik"......du darfst das gern mal testen ;-------).....stell dir mal vor ich hänge an meine 12,5er Lava 7 Tafeln Schokolade ...meinste die hat dann noch "Leichtwindperformance" ?

zuletzt bearbeitet 18.02.2015 20:09 | nach oben springen

#6

RE: Ein neuer Hochleister ? ...

in Kites 19.02.2015 07:33
von skiter | 2.699 Beiträge

p.s.: übermorgen (Samstag) gehts mit den Cross-Kites an die See nach Wijk....Windrichtung ist ausgesprochen günstig...

nach oben springen

#7

RE: Ein neuer Hochleister ? ...

in Kites 21.02.2015 20:44
von skiter | 2.699 Beiträge

So..kurzer Bericht von heute da der Test auch recht kurz war ;-)....und das lag nicht etwa an der Sonic, sondern eher am Wetter....ein Buggykollege (der Ralf) und ich sind heute gegen 09:00 Uhr in Wijk aan Zee aufgeschlagen...Wind um 5 BFT meerseitig...prima....gerade das Zeugs zum Strand geschlörrt fings (natürlich) an zu regnen....erstmal Pause im Quechua....dann hörte es nahezu auf also mal die 3er und 3,5er ausgepackt und losgefahren...müßten so 16-17m-Leinen gewesen sein, hab nicht nachgemessen. Die Sonic startet zügig und baut enormen Druck auf...soll heißen vom Start weg läuft sie sehr gut an. Halbwind absolut stressfrei, kein Zicken, klappern o.Ä....auch nachdem ich die Matte ein paarmal bewußt "durcheinander" gebracht habe (aushungern, apruptes Ziehen beider Bremsen bis zum Exitus) fand sie auch immer wieder von selbst ihre "Figur" wieder..die Leistungssteigerung über die Bremse ist jetzt nicht "Phänomenal" aber da kommt schon was rüber....Downwind lief die Sonic auch recht zügig, fiel aber manchmal etwas zurück was meiner Meinung nach evt. dem schwereren Tuch geschuldet ist, war aber absolut i.O....Kreuzkurs war dann zwar nicht so wie bei der Vapor beispielsweise aber ebenfalls noch akzeptabel. Sehr beeindruckend war auch, dass mich die kleine Sonic auch im fetten Regenschauer noch brav über den Sand zog...also wenn man mal vom "Nass" überrascht würde käme man noch zurück (genug Wind vorrausgesetzt).
Vorwind war heute nicht testbar (Strand in Wijk war aufgrund von Wasser nicht allzu-breit) Von meinen Vaporen weiß ich dass diese auf Vorwind besonders gut gingen...war wie geschrieben ja heute nicht zu testen mit den Sonics...Alles in Allem hat mich die 3er Sonic vom Handling her schon an die 3,2er Vapor erinnert...die Vapor ist aber noch etwas agiler und läuft mehr Höhe.
Wie ich also bereits vermutet habe ist die Sonic in den kleineren Größen (also 3qm bis 5qm) durchaus eine Alternative zu Vapor, Z3 und Co. Zumal der Preis natürlich sehr gut ist. Wie sich nun die großen Flügel bei Leichtwind verhalten bleibt abzuwarten...Wenn ich Vliegerop wäre würde ich die Größen ab 6qm bis 9qm in mind. 38g-Tuch statt dem 48g-Mylar anbieten...und 11 und 13 dann z-B. in 33g oder noch leichter.
Vom Handling her jedenfalls kann ich nach dem Testen der kleinen Größen auf jeden Fall eine Empfehlung für Intermedi-Umsteiger aussprechen...wie man das von der Vapor her bereits kannte, kommen meiner Meinung nach Intermediate-Piloten sofort auch mit der Sonic klar.
Es bleibt spannend

Gruß
Micha

nach oben springen

#8

RE: Ein neuer Hochleister ? ...

in Kites 22.02.2015 15:44
von skiter | 2.699 Beiträge

so weiter gehts ...heute waren mal Bedingungen für nen kurzen Binnenland-Test der beiden Großen Sonics (allerdings ohne Buggy etc.)...Wind war so zw. 0,9 und 1,6 Bft...ab 1,5 Bft stand die 13er z.B. ohne weiteres Zu-Tun im Zenit. Bis sich die "Ohren" dann mal befüllen dauert etwas aber das liegt an jeweils 8 geschlossenen Kammern aussen. Ist die 13er einmal voll fliegt sie sich sehr gut und baut auch ordentlich Druck auf...Manko war hier der viel zu kleine Packsack...inkl. Lensket ist es absolut nicht möglich die Matte wieder in den Sack zu bekommen (siehe auch Bilder)
hier nun ein paar Bilder:



ordentliche Kappe:


am Boden:




Hier noch der arg-volle Packsack der 13er :)



hier dann die 11er...drehte etwas flinker auf der Stelle sonst siehe Beschreibung 13er...hier ist ebenfalls der Packsack zu klein...





die 5er haben wir auch noch schnell angeleint und testgeflogen...flog absolut einwandfrei...drehte flott und zog ordentlich...alle Leinenlängen betrugen diesmal 15m.

Fazit: Überraschenderweise startete die 13er recht gut trotz des Mehrgewichtes...es bleibt abzuwarten wie sich nun alles im Buggy verhält bei wenig Wind. 1 BFT braucht die Matte definitiv um vernünftig zu steigen. Ich denke, dass nur mit leichterem Tuch hier die Performance für <1Bft zu schaffen ist. Schwerere Piloten, die die Matte auch länger halten könnten, haben sicherlich aber ab 1,8 bis 2 Bft Spaß mit dieser Matte...Mit meiner 13,4er Vapor an 27m-UL-Leinen (130/80) bin ich seiner Zeit locker unter 1 BFT gefahren...das wird mit der Sonic nicht so ohne Weiteres möglich sein denke ich.

zuletzt bearbeitet 01.03.2015 10:05 | nach oben springen

#9

RE: Ein neuer Hochleister ? ...

in Kites 24.02.2015 09:15
von Emiman | 318 Beiträge

Also alles im allen, ein günstiger Hochleister.................

nach oben springen

#10

RE: Ein neuer Hochleister ? ...

in Kites 26.02.2015 11:46
von Hugo Montenegro • Power-Poster | 2.069 Beiträge

Hi Micha
für mich wird es erst wieder interessant wenn Du Depowermatten testest.

Aber da mußt du erst mal lernen, wie man die richtig einsetzt



Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass,
Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass,

Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass,
Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass,

Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass,
Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass,

Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass,
Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass,

Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass,
Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass, Schabass,


( a Witzle halt )


Vielen Dank an all die Freunde, welche mir helfen , geholfen haben
und besonders auch Denen die geschwiegen haben,
wenn sie tatsächlich nichts zu sagen hatten...
nach oben springen

#11

RE: Ein neuer Hochleister ? ...

in Kites 26.02.2015 13:53
von ne-liebe-jung • Power-Poster | 2.588 Beiträge

Lh rückt in Reichweite..........und da kömmt ihr ja ein bischen üben.... .-)


..et jrüüßt....

ne liebe jung

nach oben springen

#12

RE: Ein neuer Hochleister ? ...

in Kites 26.02.2015 19:05
von skiter | 2.699 Beiträge

bis dahin habe ich die Sonics leider nicht mehr...ich klär grad ab ob ich die evt. fürs 8h-Rennen bekomme....by the way...das Team fürs "Les 8heures d`Hemmes" steht ja jetzt inkl. Teamshirt`s und persönlicher medizinischer Betreuung von "Dr. Danie"....:)....LH nach Pfingsten....wir kommäääään !!!

nach oben springen

#13

RE: Ein neuer Hochleister ? ...

in Kites 28.02.2015 18:22
von skiter | 2.699 Beiträge

So letztes Dingends meinerseits zu der Sonic...heute habe ich beim Manuel mal eine 3,2er Vapor mit der 3,0er Cross vergleichen können...





...der Shape ist nahezu identisch....auch die Anzahl der geschl. Kammern....die 3,2er war ein paar cm länger (sind ja auch 0,2qm mehr als die 3er Sonic...)

verblüffend war bei der Vapor, dass die Verarbeitung ebenfalls nahezu identisch ist...keine Mylar-Verstärkung am Kammereingang, durchgehende Kammern (ohne Sandschlitz unten), nur ausgelaserte Öffnungen in den Rippenprofilen (ohne Versäumung und Steg) sowie Dirtout an der selben Stelle....

nach oben springen

#14

RE: Ein neuer Hochleister ? ...

in Kites 02.03.2015 08:51
von ne-liebe-jung • Power-Poster | 2.588 Beiträge

ist die Waage- / Anknüpfpunkte auch ähnlich/gleich? ....


..et jrüüßt....

ne liebe jung

nach oben springen

#15

RE: Ein neuer Hochleister ? ...

in Kites 02.03.2015 08:57
von skiter | 2.699 Beiträge

Ja ist es....auch die Nähte an den Kammern sind exakt gleich....ist also ne Vapor mit sehr günstigem Tuch...Waageleinen sind genauso dünn aber nicht farbig sonst ebenfalls gleich.

nach oben springen

Nichtregistrerte User können im Forum nur lesen und nicht antworten! Zur Registrierung, ist eine kostenlose, unverbindliche Anmeldung erforderlich.
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1327 Themen und 12935 Beiträge.
Besucherrekord: 30 Benutzer (01.03.2023 16:01).

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen