![]() |
|
Ist mir jetzt schon 2 x passiert, daß sich an meinem Buggy die Verschraubung der Vorderachse sich löst.
Das 1. Mal hab ich es gesehen und wieder festgeschraubt.
Jetzt stand auf einmal bei vollere Fahrt das Vorderrad schief in der Gabel.
Was kann man dagegen tun, bzw. warum löst sich so was.
Es waren immer neue Federringe verbaut.
[widget=38]
Vielen Dank an all die Freunde, welche mir helfen , geholfen haben
und besonders auch Denen die geschwiegen haben,
wenn sie tatsächlich nichts zu sagen hatten...

Im Notfall halt Loctite nehmen....das löst sich nicht so schnell.....übrigends....krasse MC-Gyver-Befestigung da mit dem Multitool (oder wars n Leatherman ?) oh man :)....hoffe du hast dir nun dein Gewinde nicht total vermackt....ansonsten...bei Elliot kostet ne neue Vorderachse meine ich um die 20 Eus...brauchst halt noch jemanden mit ner Drehbank, der das Ganze auf Maß bringt....

hach da fällt mir noch etwas ein....keine Ahnung ob das relevant ist....bei meinem Booster hatte ich das Problem auch ab und an, dass sich ne Schraube löste....mein GT hat ja eine Vorderachse vom Virus und da löst sich absolut nix...scheinbar gibt es qualitativ da Unterschiede von BBS zu Elliot....ich täte den Bernd anschreiben...der ist immer sehr hilfsbereit gerade dann wenn man Unmengen an Geld für nen neuen C2 ausgegeben hat....desweiteren ist das ein Sicherheitsapekt....lass das Rad mal bei 60 km/h abfliegen *autsch*....

war ziemlich unspektakulär, so bei 40 stand das Rad plötzlich schief in der Gabel.
Angehalten und das wars.
Beim Fußmarsch mit der Zange drin,zerstört man das Gewinde eher nicht.
Aber wenn ich die Schrauben mit ner Flüssigsicherung reinpappe,
wie bekomme ich die 10er Schrauben wieder raus,
kann ja die Achse wegen der Distanzhülsen nicht fest halten.

Zitat von Hugo Montenegro im Beitrag #6
Beim Fußmarsch mit der Zange drin,zerstört man das Gewinde eher nicht.
@ Werner...."Ja nee iss klaaa.....und dein Multitool war vorn an der Zange ganz sicher mit Plüsch bespannt, rrrrichtig ?"
....

[/quote]
@ Werner...."Ja nee iss klaaa.....und dein Multitool war vorn an der Zange ganz sicher mit Plüsch bespannt, rrrrichtig ?"
....
[/quote]
Ist ja schon ein Hammer. Aber da kann ich nicht mitreden, bei mir ist bisher alles fest.
@ Micha
Wo soll denn da ein Gewinde sein, was man zerstören kann. Dat is doch nur ne Hülse.

Also mein Aero hat diese tolle M20ger Gewindestange, auf der einen Seite mit fest geschweißter Mutter und auf der anderen dann eine selbstsichernde Mutter.
Hab den Buggy zwar noch nicht so lange, glaube aber nicht das sich da etwas löst.
Oder meint ihr, dass es für die Lager eher weniger gesund ist, auf ner Gewindestange zu laufen? Ich werd sehen, was die Zukunft bringt.
Die Multitool lösung ist auf jeden Fall spitze

@Hraban
Optimal ist es wenn die Lager "saugend" auf die Achse gehen, d.h. die Lager muss
man mit einem geringen Widerstand auf die Achse schieben.
Bei einer Gewindestange ist das eher eine Fallpassung, das Spiel zwischen Gewindestange und Lager ist sehr groß.
Funktioniert sicher, wird von den Perfektionisten aber nur als Notlösung oder Pfusch angesehen.
Optimal wäre es, eine Welle mit dem richtigen Durchmesser zu nehmen bei der nur an den Enden das Gewinde geschnitten wird.
Bei mir sind nur M 10er Schrauben mit ner großen U-Scheibe dran da muss ich nur fest ziehen und auf kein Lagerspiel achten.
Werner
ach ja
und das mit dem Multitool funktioniert bei Dir "SOOOOOO" sicher "Nicht"

![]() 0 Mitglieder und 1 Gast sind Online |
![]()
Das Forum hat 1327
Themen
und
12935
Beiträge.
Besucherrekord: 30 Benutzer (01.03.2023 16:01). |
![]() | Ein Kostenloses Forum von Xobor.de Einfach ein Forum erstellen |